4. Meisterkonzert

4. Meisterkonzert

KlassikKonzert

Event details

  • 7. März 2024
  • 20:00 bis 22:30
  • 02161-2552401

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

4. Meisterkonzert

20:00 bis 22:30
7. März 2024

000000

Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH

02161-2552401

info@mgmg.de

www.mgmg.de

Organizer's other events

4. Meisterkonzert

20:00 bis 22:30
7. März 2024

PRINT

„Von der Interpretation geht ein Klangzauber aus, dem man sich kaum entziehen kann. Hier tut sich eine Wunderwelt auf, in die man eintaucht und kaum wieder in die kühle Realität des Daseins entlassen werden möchte.“ (Fono Forum)

 

Ragnhild Hemsing, Violine und Hardangerfiedel
Bjarke Mogensen, Akkordeon
Nordic tunes

 

Werke von Edvard Grieg, Johan Svendsen, Johan Halvorsen, Carl Nielsen und anderen sowie traditionelle Weisen

 

Seit ihrer Kindheit ist die Geigerin und Hardangerfiedlerin Ragnhild Hemsing tief mit der reichen Volkstradition ihres Heimatlandes Norwegen verbunden. Dadurch gelingt es ihr auf einzigartige Weise, die typischen Elemente der norwegischen Volksmusik und der klassischen Musik in jugendlichem, frischem und vollkommen neuem Klang erfolgreich miteinander zu verbinden. Ihr umfangreiches Repertoire an klassischen Solowerken für Violine und weniger bekannten, komplexen Werken für die Fiedel macht sie zu einer der vielseitigsten Musikerinnen unserer Zeit.

 

Der dänische Akkordeon-Virtuose Bjarke Mogensen gab schon als Dreizehnjähriger sein Debüt als Solist im deutschen Fernsehen, wo er zusammen mit den Münchner Symphonikern zu hören war. Inzwischen ist der Interpret weltweit gefragt, musizierte mit renommierten Orchestern und arbeitete mit namhaften Dirigenten zusammen. Sein Repertoire ist schier unbegrenzt. Die Spanne reicht von volkstümlicher Musik und Klassikern für Akkordeon über eigene Arrangements und Transkriptionen bis zu neuesten Original-Werken für Akkordeon.

 

Mit freundlicher Unterstützung: Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach

 

 

Ragnhild Hemsing (Foto: © Nikola Lund)